Home Haus_bearbeitet-1

Par­ti­zi­pa­ti­on

Sind Par­ti­zi­pa­ti­on und Betei­li­gung das Gleiche?

Muss man eigent­lich ein bestimm­tes Alter haben, um sich betei­li­gen zu können?

Immer­hin gibt es doch auch ein fest­ge­leg­tes Wahl­al­ter. Der UN-Kin­der­rechts­aus­schuss hat kein Alter für Betei­li­gung fest­ge­legt. Der Aus­schuss for­dert viel­mehr von Erwach­se­nen, dass Kin­der und Jugend­li­che nicht bevor­mun­det wer­den dür­fen. Erwach­se­ne haben die Auf­ga­be, jun­ge Men­schen in ihrer Mei­nungs­bil­dung zu unter­stüt­zen. Erwach­se­ne müs­sen die Inter­es­sen von Kin­dern und Jugend­li­chen ange­mes­sen berück­sich­ti­gen. Das setzt vor­aus, dass jun­ge Men­schen in allen Ange­le­gen­hei­ten, die sie betref­fen, befragt werden!

Übri­gens: jeder hat auch das Recht sich nicht zu beteiligen!

Soll­ten dann nicht auch Kin­der und Jugend­li­che grund­sätz­lich an Wah­len teil­neh­men kön­nen. Also:  Abschaf­fung des Wahlalters?

Was für Möglichkeiten der Beteiligung gibt es?

Ver­hal­tens­ver­ein­ba­run­gen zwi­schen Erwach­se­nen und jun­gen Men­schen, um einen respekt­vol­len Umgang sicher­zu­stel­len! Mit­spra­che bei Kon­flikt­lö­sungs­ver­fah­ren und Dis­zi­pli­nar­maß­nah­men, trans­pa­ren­tes Beschwerdemanagement

Mit­spra­che bei der Fest­le­gung von Lern- und Erho­lungs­zei­ten. Mit­spra­che bei der Fest­le­gung von Erholungsangeboten.

Mit­spra­che bei der Ein­bin­dung von Ange­bo­ten loka­ler Akteu­re in die Schu­le. Auf­bau der Schu­le als kul­tu­rel­les Zentrum.

Deli­be­ra­ti­ons­fo­ren, Schü­ler­par­la­ment, Klas­sen­rat, tem­po­rä­re Arbeits­gruppn, Zukunftswerkstatt

Schul­pro­gramm­ar­beit, Schul­leit­bild, Schul­aus­stat­tung, Schul­ge­stal­tung, Schulveranstaltungen

The­men­aus­wahl, The­men­sachwer­punk­te, Unter­richts­form, Haus­auf­ga­ben oder inte­grier­te Lern­zei­ten? Selbst- oder Fremdbeurteilung?