Schutz­rech­te —

Schu­le, ein siche­rer Ort?

Film: Mob­bing – Die sozia­le Qual

Gewalt hat vie­le Aus­drucks­for­men und kann von allen Men­schen aus­ge­hen: von Schüler*innen und Lehrer*innen. Wäh­rend bei einer Prü­ge­lei auf dem Schul­hof sofort ein­ge­schrit­ten wird, blei­ben see­li­sche Gewalt­an­wen­dun­gen oft unkom­men­tiert. Des­halb brau­chen Kin­der und Jugend­li­che auch Mög­lich­kei­ten, sich bei pro­ble­ma­ti­schem Umgang mit ihnen zu weh­ren, ohne Nach­tei­le zu erleiden!

Kin­der und Jugend­li­che haben das Recht auf Schutz vor kör­per­li­cher und see­li­scher Gewalt. Über­all: zuhau­se und in der Schu­le, wo immer sie sich auf­hal­ten. Aber: welt­weit erlebt jedes zwei­te Kind Gewalt in sei­ner Fami­lie – und Unter­su­chun­gen haben gezeigt, dass auch von Sei­ten der Lehrer*innen ver­let­zen­des und sehr ver­let­zen­des Ver­hal­ten aus­geht (25%)

Ein Drit­tel der befrag­ten Schüler*innen kann nicht behaupten, sich respek­tiert bzw. sicher zu füh­len. Wenn sich so vie­le Schüler*innen in der Schu­le weder respek­tiert noch sicher füh­len, scheint es dann nicht so, als wür­de etwas grund­sätz­lich falsch laufen?

Nicht du musst für die Schu­le da sein. Die Schu­le muss für dich da sein!

Weil Mob­bing und ver­let­zen­des Ver­hal­ten im Schul­all­tag statt­fin­det ist es wich­tig, dass ein Beschwer­de­sys­tem in der Schu­le exis­tiert. Weißt du, wie und bei wem du dich an dei­ner Schu­le beschwe­ren kannst? Wenn kein geord­ne­tes Beschwer­de­sys­tem an eurer Schu­le exis­tiert, dann soll­tet ihr ein sol­ches Sys­tem ein­for­dern. Wie eine Beschwer­de genau ablau­fen kann, dar­über könnt ihr mir euren Schulsozialarbeiter:innen und Vertrauenslehrer:innen gemein­sam beraten.

Fühlst du dich in der Schu­le sicher?

Ergeb­nis­se

Loading ... Loading …

Sieh dir an wie die Befrag­ten in der Stu­die sich fühlen.

Wenn sich 17% aller Schüler:innen in der Schu­le nicht sicher füh­len, muss dann etwas getan werden?

An wen kannst du dich in eurer Schu­le wen­den? Gibt es Ver­trau­ens­per­so­nen, Kin­der­rechts­be­auf­trag­te, Beschwer­de­stel­len? Wel­che Hilfs- und Prä­ven­ti­ons­an­ge­bo­te gibt es an eurer Schule?

Kin­der- und Jugend­te­le­fon „Num­mer gegen Kum­mer“ 0800 — 111 0 333. Die Num­mer gegen Kum­mer bie­tet mon­tags bis sams­tags von 14:00 Uhr — 20:00 Uhr einen kos­ten­lo­sen und anony­men Bera­tungs­ser­vice für Kin­der und Jugend­li­che per Tele­fon an.